SBK_Logo ohne Schriftzug

SBK Bergisch Land Unternehmensphilosophie

 

….im Hinblick auf Qualifizierungsangebote und Inhouse-Schulungen für Fach- und Führungskräfte aus pädagogischen und psychosozialen Arbeitsfeldern

 

Fachkolleginnen und Fachkollegen haben durch ihr Studium, ihre Berufserfahrung, ihre Weiterbildungen und letztlich auch durch ihre individuell geprägte Persönlichkeit ihren eigenen Beratungsstil entwickelt. Vor diesem Hintergrund spielen sowohl erlernte Techniken für den Beratungsalltag eine Rolle, als auch die Intuition – die in ihrer Bedeutung nicht unterschätzt werden sollte. Intuition ist etwas spontan entscheiden, betrachten, erwägen, anschauen. Oft wird sie mit dem gesunden Menschenverstand oder einem Geistesblitz gleichgesetzt. In jedem Fall ist die Intuition eine Begabung, auf Anhieb eine gute Entscheidung treffen zu können. Hier gewinnt das schnelle Bauchgefühl über den langsameren Kopf. Oft funktioniert die Intuition auch sehr gut.

Doch In vielen (Beratungs-) Settings wünschen sich immer mehr Kolleginnen und Kollegen einen gut gefüllten Methodenkoffer, den sie je nach Beratungskontext individuell immer wieder neu bestücken können. In Momenten, in denen die Beratung stockt, der Berater den „roten Faden verliert“ oder seine eigene Betroffenheit ihn vielleicht handlungsunfähig macht, tut es gut zu wissen, dass ich mich dann nicht auf die Intuition verlassen muss, sondern etwas „Greifbares“ zur Umsetzung in meinem Methodenkoffer bei mir habe. So erlange ich Handlungsfähigkeit zurück und kann wieder gemeinsam mit meinem Kunden in Richtung Ziel „aufbrechen“….Diese Methodenvielfalt – und sicherheit in der Umsetzung zeichnet den professionellen Berater aus!

 

Blumentöpfe

Eine gut vorbereitete Beratungsstruktur im Zusammenspiel mit einer bunt – flexibel einsetzbaren Methodenvielfalt auf einer Basis der Wertschätzung und des Respekts für den Kunden in unterschiedlichen Beratungssettíngs ist der Grundstein für den Lernerfolg der Angebote von SBK Bergisch Land und damit auch für Ihren Beratungserfolg.